Esperanto für PhraseExpress

Lade das Plugin “Esperanto für PhraseExpress” herunter um mit dem X-System Esperanto-Buchstaben zu tippen.

PhraseExpress ist ein Programm, das das Tippen erleichtert. Für privaten Gebrauch ist es gratis. Man kann es zum Beispiel verwenden um häufig verwendete Floskeln wie “Mit freundlichen Grüßen” ganz einfach aus mfg# zu erzeugen (ich mag das # als Schlüssel-Symbol).

Persönlich mag ich PhraseExpress und seine Möglichkeiten. Darum habe ich ein paar Textbausteine erstellt, die das Tippen im X-System ermögicht, d.h. dass man cx gx hx jx sx ux tippen kann um die Buchstaben mit Cirkumflex, „ĉ ĝ ĥ ĵ ŝ ŭ“, zu erhalten. Zusätzlich kann man das ^-System (^c ^g ^h ^j ^s ^u) oder das H-System (ch gh hh jh sh uh, standardmäßig ausgeschalten) verwenden.

Um den Cirkumflexen beim Tippen auszuweichen muss man nur erneut “x” bzw. “h” tippen (funktioniert nicht bei “^”); wenn man zum Beispiel Il est beauxx tippt, dann ergibt das einen normalen französischen Satz.

Das “Plugin” lässt sich unter folgendem Link herunterladen:

EsperantoPhraseExpressV1.1.pxp

EsperantoPhraseExpress.pxp (alte Version)

Zum importieren einfach die Datei in das Hauptfenster von PhraseExpress ziehen (oder der englischen Dokumentation oder der deutschen Dokumentation folgen).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


− 6 = two